top of page
Siffert Walker Lotus 49.JPG

Motorsportkunst
die Geschichten erzählt...

Kunstdrucke

Natürlich ist es spannend, einen Rennwagen auf der Strecke zu sehen. Ich genieße es jedes Mal aufs Neue, wenn ich eine Veranstaltung besuche – tatsächlich gibt es für mich kaum etwas Faszinierenderes!

Und ja, es ist schon eine Herausforderung, die Geschwindigkeit und Dynamik dieser erstaunlichen Fahrzeuge in ein Gemälde zu übertragen. Aber es steckt noch mehr darin: Menschen, Charaktere, Umstände, eine Geschichte – und am Ende gibt es eine Story zu erzählen. Und genau das möchte ich veranschaulichen. Ich möchte einen Blick hinter die Kulissen werfen und Zusammenhänge in meinen Bildern aufzeigen.

Deshalb male ich kaum ein Auto „nur“ auf einer Rennstrecke – ich versuche, Worte hinzuzufügen oder einen ungewöhnlichen Hintergrund zu schaffen. Manchmal kombiniere ich verschiedene wichtige Fakten aus der Karriere eines Fahrers in einem Motiv. 

All dies hilft, die Bedeutung meiner Bilder zu erklären.

Jetzt wissen Sie, warum ich zu jedem der Fotos auf dieser Website ein paar Worte geschrieben habe – es gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie ich ticke.

 

Jedes der Gemälde in diesem Teil der Website ist als Fine-Art-Druck erhältlich. Sie werden in absolut erstaunlicher Qualität auf Hahnemühle Photo Rag Fine Art Papier (308g/m2) gedruckt und sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Hahnemühle ist das weltweit beliebteste Papier für die Erstellung echter Kunstdrucke und Giclée-Drucke. Das Material verfügt über eine weiche Filzstruktur mit einer matten, glatten Oberfläche und verleiht jedem Druck Dreidimensionalität, beeindruckende Bildtiefe und perfekte Detailwiedergabe. (ISO 9706-konform in Museumsqualität für maximale Alterungsbeständigkeit. 100 % Baumwolle.)

 

Wenn Sie ein anderes Format oder ein anderes Papier wünschen, kontaktieren Sie mich bitte direkt...

Art cars 

Sie erregten meine Aufmerksamkeit vom ersten Moment an, als ich sie sah. Das erste, das mir auffiel, war der von Roy Lichtenstein entworfene BMW 320i der 1977 bei den 24 Stunden von Le Mans antrat – was für eine Symphonie der Farben.

Meine Art Cars-Gemälde sind eine Kombination aus den Autos, die von berühmten Künstlern entworfen wurden, und den Werken, für die diese Künstler berühmt sind. Ich habe zum Beispiel Lichtensteins 320i mit Figuren aus seinen Gemälden kombiniert, um alles zu einer fiktiven Szene zu verschmelzen, die mir gefiel.

 

Bisher habe ich drei davon gemalt, aber meine Serie wird noch um Alexander Calders 3.0 CSL von 1975 und dem Frank Stella 3.5 CSL Turbo von 1976 erweitert – bleiben Sie dran, wenn Sie die gleiche Leidenschaft für diese Kunstwerke haben wie Ich tue!

Meister der Nordschleife

Die Nürburgring-Nordschleife ist eine Ikone – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Ihre Länge von über zwanzig Kilometern und seine Lage in der anspruchsvollen Eifel mit ihrem unvorhersehbaren Wetter machten sie zu dem, was Sir Jackie Stewart als „die grüne Hölle“ bezeichnete. Der Nürburgring wurde 1927 erbaut und ist bis heute (mehr oder weniger) in seiner ursprünglichen Konfiguration erhalten geblieben. Die Rundenzeiten lagen zu Beginn bei über 17 Minuten. Doch mit der Einführung der 750-kg-Formel im Jahr 1934 wurde die 10-Minuten-Grenze zu einem erreichbaren Ziel. Dies gelang 1937 dem jungen deutschen Helden Bernd Rosemeyer in einem der mächtigen Auto-Union Silberpfeile. Die Rundenzeiten sanken mit der Zeit und es wurde zur Gewohnheit, darauf zu warten, dass die nächste „Minuten-Grenze“ fällt. 9 Minuten im Jahr 1961, 8 Minuten im Jahr 1969 und schließlich 7 Minuten im Jahr 1975. Doch nach dem berühmten Lauda-Unfall im Jahr 1976 trat die Formel 1 nicht mehr auf der legendären Rennstrecke an und es wurde ungewiss, ob jemals eine weitere Hürde fallen würde.

Aber Sport- und Tourenwagen gab es weiterhin und es war wieder ein junger Deutscher, der einen Maßstab setzte, der eigentlich für die Ewigkeit gelten sollte: 1983 schaffte Stefan Bellof in seinem Porsche 956 eine Zeit von 6.11.13 Minuten. Und als Porsche den 919 aus Le Mans ohne irgendwelche Einschränkungen durch ein Reglement auf Rekordjagd schickte, schaffte Werksfahrer Timo Bernhard 2018 sogar unglaubliche 5.19.55.

Diese herausragenden Leistungen waren der Auslöser für meine „Meister der Nordschleife“ Serie.

Ich werde für jeden der Helden, der eine „Minuten-Barriere durchbrochen hat, ein Gemälde anfertigen, beginnend mit Rosemeyer im Jahr 1937.

Derzeit sind die beiden oben genannten Porsche Bilder erhältlich, weitere folgen im Laufe des Jahres 2024.

Auch hier habe ich nicht nur das Auto bemalt, sondern auch die Rundenzeit, den Namen des Autos und des Fahrers auf dem Gemälde dargestellt. Um zu verdeutlichen, dass diese Gemälde zu einer Serie gehören, habe ich sie im gleichen Stil und in der gleichen Technik ausgeführt.

Die Frage ist: Wird es ein weiteres Gemälde geben?

Legenden mal drei!

Möchte man drei Rennwagen nebeneinander darstellen, erhält man ein eher breites Gemälde.

Daher brauchte ich eine clevere Lösung, um die normalen Bildverhältnisse einzuhalten. Steht man vor einem Formelauto, sind alle wichtigen Dinge im Mittelpunkt konzentriert: der Fahrer, der Motor, Front- und Heckflügel. Meine Idee war also, die Räder wegzulassen und die Cockpits sozusagen miteinander zu verschmelzen …

Auf diese Weise sind die Möglichkeiten grenzenlos: Sie können drei Autos zeigen, die für einen Fahrer am bedeutendsten sind, oder die drei erfolgreichsten Fahrer eines Landes – und das alles auf einem Gemälde, ohne dass es zu breit wird. Fügen Sie die Flagge im Hintergrund hinzu und es wird zu einer „nationalen Angelegenheit“. Schnelle und grobe Pinselstriche und die Namen der Fahrer verleihen dem Bild viel Dynamik und Geschwindigkeit.

So entstand die „Legenden mal drei!“-Serie, die natürlich mit der Zeit erweitert wird.

Motorsport Helden

„Motorsport Helden“ ist eine lose Serie von Bildern der größen unseres Sports. Das können weltbekannteHelden sein, aber auch Fahrer, die nicht überall auf der Welt bekannt sind, aber einen besonderen Platz im Herzen der Menschen eines Landes einnehmen.
 

Mein Ziel hier ist es, den Zuschauer auf eine Reise mitzunehmen, hinter die Kulissen zu blicken und zu verstehen, warum diese Menschen für ihre Fans und sogar für ihr Land Helden sind: herausragende Persönlichkeiten, die in ihrem Sport nicht nur äußerst erfolgreich waren, sondern auch außergewöhnliche Menschen waren und sind.

Epoxy Resin Bilder

Meine Epoxid-Harz-Gemälde erzählen keine Geschichten…
 

Diese Bilder beziehen ihre Energie aus den zufälligen und surreal anmutenden Effekten, die durch das Gießen und Ineinanderziehen des farbigen Harzes auf dem Gesso-Board entstehen, welches ich für diese Technik verwende.

Obwohl ich es versucht habe, gelang es mir nie, mich mit der abstrakten Malerei anzufreunden. Aber diese Technik gab mir die Möglichkeit, mich zumindest ein wenig in diese Richtung zu bewegen…

Diese Bilder sollen die Autos im Vordergrund darstellen, und der Hintergrund soll neutral bleiben, ohne dass eine  Landschaft oder eine Rennstrecke sichtbar sind.

Auf die Basis-Harzschichten male ich die Autos mit normaler Acrylfarbe mit Pinsel, Farbstift und Airbrush.

Durch die vielen verschiedenen Schichten entsteht ein Eindruck von Tiefe, der diese Werke von den traditionellen Bildern abhebt.    

Kombiniert mit einer hochglänzenden Oberfläche sind sie echte Hingucker, und schmücken jeden Raum.

Von Trips Ferrari Sharknose
Newsletter
Erhalten Sie exklusive Angebote und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Danke fürs Abonnieren!

bottom of page